Über uns
  • www.lumifaktur.de

    Am Anfang war der Überdruss. Der Überdruss, den hundertsten nichtssagenden Kommentar unter den eigenen Bildern im Internet zu lesen. Der Überdruss, Bilder zu zeigen, ohne echtes Feedback zu bekommen, das einen fotografisch wirklich weiter bringt.
    Dieser Überdruss hat nach und nach ein jedes Mitglied zu uns getrieben - in die Lumifaktur. Und sie sahen: Es war gut. Denn in der Lumifaktur wird Wert auf echte Bilddiskussion gelegt. Das bedeutet, sich kritisch mit seinen Bildern, aber auch den Werken anderer auseinanderzusetzen, aktiv an gemeinsamen Projekten zu arbeiten und bei zahlreichen Treffen im Jahr das zu pflegen, was das Internet bis heute nicht vermag und was dennoch so unersetzlich ist: den persönlichen Kontakt.

    Die Lumifaktur ist nicht groß, und das soll auch so bleiben. Was aber nicht heißt, dass wir uns nicht freuen, zu wachsen und neue Impulse durch neue interessante Mitglieder zu bekommen. Jeden können wir vielleicht nicht in unseren Kreis aufnehmen, aber wir laden engagierte Fotografen dazu ein, sich zu bewerben, bei uns hineinzuschnuppern und zu prüfen, ob es sich lohnt, ein echter Lumifakturist zu werden.

    Zur Geschichte: Die Lumifaktur gibt es dem Namen nach erst seit 2014, die Idee und die Vereinigung schon zwölf Jahre länger. Angefangen hatte 2002 alles unter dem Namen Photoportale. In einer Jahreshauptversammlung entschieden sich die Vereinsmitglieder zur Umbenennung der Plattform in die heutige Lumifaktur. Der Inhalt der Seite und die Aktivitäten der Gruppe blieben dabei unverändert. Lumifaktur wird weiterhin vom eingetragenen Verein Photoportale betrieben, der sich aus allen Mitgliedern der Lumifaktur zusammensetzt.




  • Kontakte - lumifaktur.de / PhotoPortale e.V.

    Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen oder hier teilnehmen möchten, dann können Sie uns unter folgenden EMail-Adressen erreichen:

    Informationen zu lumifaktur.de und PhotoPortale e.V.:  info@lumifaktur.de
    Kontakt zu lumifaktur.de (Teilnahme):  teilnahme@lumifaktur.de
    Kontakt zum Vorstand von Photoportale e.V.:  vereinsvorstand@photoportale.de
    WWW-Administration:  webmaster@lumifaktur.de




  • Impressum

    Adresse

    lumifaktur.de
    Betreiber: PhotoPortale e.V.
    Offerstraße 12
    D-42551 Velbert

    eingetragen am 2.August 2002
    VR 2102 beim Amtsgericht Neuss


    Vertretungsberechtigter Vorstand

    1. Vorsitzender: Axel Oppermann
    2. Vorsitzender: Markus Pfeffer
    Schatzmeister: Uwe Pilz
    Schriftführer: Uwe Pilz



    Disclaimer

    Die Inhalte von Lumifaktur / PhotoPortale unterliegen großteils dem Urheberrecht und/oder anderen Schutzrechten. Ihre Nutzung unterliegt den geltenden Gesetzen. Jede Nutzung der Inhalte, auch auszugsweise, insbesondere für kommerzielle Zwecke, bedarf der vorherigen Genehmigung durch den Rechteinhaber. Als Rechteinhaber kommen u.a. der Nutzer von PhotoPortale oder der Betreiber in Betracht. Alle Fotos werden mit dem Namen des Nutzers, das das Foto auf die Website der PhotoPortale hochgeladen hat, versehen. Erlaubt ist das Speichern und Drucken von Inhalten ausschließlich zur persönlichen, nicht-gewerblichen, nicht-öffentlichen Nutzung.

    Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für Inhalte, zu denen der Nutzer über einen Link gelangt, der erkennbar aus dem Angebot der PhotoPortale hinausführt. Auf den Inhalt solcher fremder Websites hat der Betreiber keinen Einfluss und macht sich deren Inhalt auch nicht zu Eigen.