PP Bild der Woche „Victor Clothing“ von Nick Hermanns

12. Juli 2011 at 11:25

Nick Hermanns (zum Profil auf photoportale.de) schreibt zu seinem Bild „Victor Clothing“:

„Januar 2009: vier lange Wochen streune ich durch Downtown Los Angeles.
Diesen – relativ kleinen – Teil von LA fotografisch ganz subjektiv zu dokumentieren, ist der Zweck meiner Reise. Downtown LA ist ganz anders als das „Southern-California-Hollywood-Filmstar-Klischee“. Noch bis vor kurzer Zeit eher eine No-Go-Area, mittlerweile aber durchaus gefahrlos zu erkunden, auch mit Kamera…, auch abends…, wenn man ein bisschen die Augen aufsperrt. Ich wohne in einem alten etwas vergammelten Hotel, durch das der Currygeruch des hoteleigenen indischen Restaurants wabert, im 11. Stock. Jeden Morgen starte ich, mal zufuß, mal mit dem gemieteten Mustang, zu meinen Expeditionen durch die verschiedenen Viertel der Stadt. „Victor Clothing“ enstand im „Fashion District“, ein paar Straßenzüge im Herzen von Downtown, in denen sich Damen- und Herrenschneidereien, Boutiquen, Schuhgeschäfte, Stoffläden und Textilgroßhändler aneinander reihen. Zunächst ist es nur das mehrere Stockwerke hohe Mural von Anthony Quinn, das mich optisch fesselt, erst beim Fotografieren entdecke ich die winzige Figur des Mannes, der gerade einen Kinderwagen in seinem Auto verstaut, und der die Größenrelationen so schön dokumentiert.
Das Mural des Künstlers Eloy Torrez stammt übrigens aus dem Jahr 1987.
Das Foto machte ich (wie immer) freihand mit der Rolleiflex GX auf Kodak Portra 160NC. „