Bild der Woche „ICEland 10“ von Markus Pfeffer

23. Mai 2011 at 14:08

Markus Pfeffer (zum Profil auf photoportale.de) schreibt zu seinem Bild „ICEland 10“:

Dieses Bild ist Teil einer Serie von Aufnahmen, welche während mehrerer Zugfahrten in ICEs quer durch Deutschland entstanden sind. Die Idee dazu wurde geboren als ich mich – frisch inspiriert und motiviert – auf der Heimfahrt von einem Treffen mit anderen Mitgliedern von Photoportale in Dresden befand. So habe ich angefangen Aufnahmen aus dem Zugfenster zu machen, um den Effekt zu sehen, den die schnell vorbeiziehende Landschaft erzeugen würde. Zum Glück hatte ich noch einen kräftigen Graufilter dabei, welcher es mir erlaubte, trotz Tageslicht Belichtungszeiten zwischen zwei und fünf Sekunden zu erreichen.

Später zu Hause wurden die Bilder nur noch quadratisch beschnitten und hinsichtlich Kontrast und Sättigung etwas optimiert.