Bild der Woche: „Ein Tag am Meer“ von Tom Wolters

28. März 2011 at 17:23

 

Tom Wolters (zum Profil auf photoportale.de) schreibt zu seinem Bild „Ein Tag am Meer“:

Das Bild ist in Hooksiel (Ostfriesland) an einem frühen Herbstabend 2009 an einer meiner Lieblingsdünen dort entstanden.
Der verhangene Himmel, das ruhige Wasser und die nahende Dunkelheit hatten etwas so Melancholisches an diesem Abend – eigentlich das beste Wetter/Situation um Fotos zu machen.
Der Strand war so gut wie menschenleer und mehrere Möwen waren in der Luft zu sehen und zu hören – ansonsten Stille. Ich stellte mein Stativ auf, wählte den Ausschnitt, die Belichtung und habe vielleicht eine handvoll Aufnahmen gemacht, bis ich eine passende Möwe an der richtigen Stelle erwischte. Das RAW habe ich dann anschließend mit Hilfe von Capture One entwickelt und in Photoshop weiterbearbeitet – wichtig war mir hier eine sanfte und tonal stimmige Ausarbeitung. Die Arbeit ist Teil der Serie: Ein Tag am Meer II