Volltreffer – „Quellen IV“ von Tinu Glauser

13. Juli 2015 at 20:47

178161b_640

In seiner Serie “Quellen I” zeigt Tinu Glauser (zum Profil auf lumifaktur.de) Bilder aus einem besonderen Quellgebiet im schweizerischen Jura.

Eigentlich fiel es uns leicht, das Bild „Quellen IV“ als neuen “Volltreffer” auszuwählen und hier in dieser besonderen Form zu präsentieren. Tinu, der sich selbst als ein Sucher nach dem Ursprünglichen, nach archaischen Formen des Lebens, nach Verwandlung und Menschlichkeit darstellt, sagt zu einem Bild:

„Dieses Bild entstand in Undervelier, im schweizerischen Jura. An diesem faszinierenden Ort, der mich sofort in Beschlag nahm, entspringen sieben Quellen in unmittelbarer Umgebung aus dem karstigen Felsgestein mitten in einem Wald.

Ein wunderschöner, romantischer Ort.. und natürlich war ich nicht der erste dort (ich fand einen Hasselblad-Deckel im Unterholz ;-)). Die Herausforderung ist nicht gleich wie in Venedig; aber für mich jedenfalls eine mit dem Anspruch, eine eigene Sicht zu finden. Und das heisst: Nicht gleich drauf los schiessen, sondern erst mal slow down, die Umgebung wahrnehmen, hören, riechen und dann meiner Intuition folgen (und keine Deckel verlieren..).“

Die bisherigen Bilder dieser Serie findet Ihr unter: http://www.lumifaktur.de/index.php?area=bild&idx=36505