Neue Online-Ausstellung „Wald“ von Lutz Scherer

2. September 2012 at 18:02

 

Mit seiner Ausstellung „Wald“ präsentiert PP-Fotograf Lutz Scherer  (zum Profil auf photoportale.de) 27 sensibel gesehene und perfekt gestaltete Bilder eines seiner Lieblingsthemen. Dabei ergänzen Einzelbilder harmonisch komponierte und stilsicher zusammengestellte Tritychone. Ganz nebenbei erweist sich Lutz Scherer als ein Meister der Panoramafotografie, die er beherrscht wie nur wenig andere.
Kaum einem Betrachter gelingt es, sich der Faszination seiner Bilder zu entziehen und manch einer wird nach dem Betrachten der Ausstellung den Wald mit ganz anderen Augen sehen. Obwohl die Bäume oft dicht an dicht stehen, wirken die Einblicke in diese einmalige deutsche Kulturlandschaft nie einengend; im Gegenteil: Alles wirkt luftig, frei und leicht und man glaubt förmlich, die Frische der Landschaft einatmen zu können.

Lutz Scherer kommt dabei ohne aufwändige Bildbearbeitungen, Retuschen und Verfremdungen aus, weil er die spezifische Atmosphäre durch die eingesetzten fotografischen Mittel, das Wetter und das Licht erhalten möchte.
Seine Panoramabilder im Format 3:1 bestehen jeweils aus 6-8 Einzelaufnahmen im Hochformat und sind entsprechend hochauflösend. In realen Ausstellungen präsentiert Lutz Scherer seine Bilder in der Größe 120 x 40 cm auf Alu-Dibond.

Hier geht’s zur Ausstellung auf photoportale.de