Ausstellung „Wald“ von PP-Fotograf Lutz Scherer
WALD – Landschaftsfotografien von Lutz Scherer (zum Profil auf photoportale.de)
Obwohl die Aufnahmen des Freiburger Fotografen Lutz Scherer ausnahmslos im Südschwarzwald entstanden sind, lassen die Bilder eine Verortung im Schwarzwald nur schwer zu. Die Blicke des Betrachters werden dicht in den Wald hineingezogen, und nur selten gewähren die Fotografien einen Ausblick in die offene Landschaft. In den Bildern ist der Wald verdichtet: Gedrängt stehen die Stämme der Laub- und Nadelhölzer, Strukturen und Details werden sichtbar. Und trotzdem wird der Blick des Betrachters nicht eingeengt, sondern bedingt durch das Panoramaformat wird die Weite und Größe der Waldlandschaften offensichtlich.
Es sind Bilder, die überhaupt nicht dem traditionellen Verständnis von Landschaftsfotografie entsprechen. Die Bilder von Lutz Scherer dokumentieren nicht den Schwarzwald als Landschaftsform, sondern bieten Einblicke ins Dickicht der Stämme, Äste und Blätter, in die Struktur des Waldes.
Dabei hält sich Lutz Scherer bei seinen Bildern immer streng an die tradierten Mittel der Fotografie: Bildbearbeitung, Retuschen und Verfremdungen lehnt er für seine Aufnahmen ab. Ihm geht es grundsätzlich darum, dass die Fotografien ihre spezifische Atmosphäre (Kontraste, Farben, Farbnuancen…) durch den Moment der Aufnahme, das Wetter und das Licht erhalten.
IV. Studioausstellung vom 15. April bis 3. Juni 2012.
Vernissage am Sonntag, den 15. April 2012 um 11.15 Uhr.
HANS-THOMA-KUNSTMUSEUM
Innerlehen / Rathausstr. 18
79872 Bernau im Schwarzwald
Telefon 07675 / 1600-40
info@hans-thoma-museum.de
www.hans-thoma-museum.de
ÖFFNUNGSZEITEN
Mittwoch bis Freitag
10.30 – 12.00 und 14.00 -17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag
11.30 – 17.00 Uhr